Humbergturm - Verein Kaiserslautern e.V.

Humberg Tower - Association Kaiserslautern e.V.           Association Humbergturm Kaiserslautern e.V.

Archiv

 

 

 


 Archiv

 

28.03.2014

Der Luchs in unserem Wald - Rückkehr auf leisen Pfoten
Informationsveranstaltung mit Michael Back

Am 28. März 2014 stand der Luchs im Mittelpunkt einer Vortragsveranstaltung auf dem Bremerhof.        

Michael Back, Luchsbeobachter der Zentralstelle der Forstverwaltung, Forschungsanstalt für Waldökologie und Forstwirtschaft Rheinland-Pfalz (FAWF) in Trippstadt, stellte das Luchs-Monitoring (Großkarnivoren-Monitoring) im Pfälzerwald vor. Im vollbesetzten Stucksaal des Hotel Restaurant Bremerhofs wurde den Zuhörern der Luchs hinsichtlich Historie, Biologie, Verhalten, Fährtenkunde, Habitate und das Luchs-Monitoring nahe gebracht.

Am Ende des Vortrags wurden die Hinweise auf ein mögliches Vorkommen in der Region Kaiserslautern aufgezeigt, dabei wurde allerdings betont, dass der strenge wissenschaftliche Nachweis für die Pfalz noch fehlt.

Dank der lebendigen und anschaulichen Präsentation durch den Referenten, Herrn Back, konnten an diesem Abend viele neue "Luchsbeobachter" gewonnen werden (wl).

 

 

www.humberg-kaiserslautern.de