Humbergturm - Verein Kaiserslautern e.V.

Humberg Tower - Association Kaiserslautern e.V.           Association Humbergturm Kaiserslautern e.V.

Archiv

 

 

 


 Archiv

 

29.11. - 22. 12. 2015

Im „Internationalen Jahr des Lichts“ illuminierten Laserstrahlen
über Kaiserslautern den Humbergturm und das Rathaus

Wissenschaft verbindet im Advent 2015

     
Zum Vergrößern auf Foto klicken

Vom 29. November bis 22. Dezember 2015 erstrahlte in den Abendstunden ein insgesamt 4,8 Kilometer langer spektakulärer Laserstrahl zwischen Rathaus, Univerwaltungsgebäude und Humbergturm. Technisch umgesetzt wurde diese Inszenierung vom Fachbereich Physik der TU Kaiserslautern, unter der Leitung von Prof. Dr. René Beigang, in Zusammenarbeit und mit großzügiger Unterstützung der Kaiserslauterer Firma Xiton Photonics GmbH, die dazu einen Hochleistungslaser zur Verfügung stellte.

Ideengeber und Initiator der Aktion war Dipl.-Ing. Hans-Peter Frohberger, ehemaliger Referatsleiter Stadtentwicklung bei der Stadtverwaltung Kaiserslautern und Mitglied im Vorstand des Humbergturm-Vereins. Dank seines tatkräftigen Engagements war es gelungen, in Anlehnung an die Humbergturm-Illumination im Dezember 2012, auch diese Idee mit allen notwendigen Partnern umzusetzen.

Hierdurch wurde nicht nur dem 115-jährigen Bestehen des Humbergturms Rechnung getragen, sondern auch dem von den Vereinten Nationen ausgerufenen „Jahr des Lichts und der lichtbasierten Technologien 2015“. Die erfolgreiche Kooperation zwischen Verein, Wissenschaft und Wirtschaft zeigte, welche Möglichkeiten in der Wissenschaftsstadt Kaiserslautern mit seiner Technischen Universität und den ansässigen technisch orientierten Fachfirmen hier angesiedelt sind.

 

von Werner Lademann

 

www.humberg-kaiserslautern.de